Skip to main content
MA-Foto Bilal Sheikh
Helmholtz Munich | ©Matthias Kern

Bilal Shiekh ist Henriette-Herz-Scout 2024

Awards & Grants, Diabetes, HI-MAG,

Dr. Bilal Sheikh, Gruppenleiter der Nachwuchsgruppe „Vascular Epigenetics“ am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG), ist von der Alexander von Humboldt-Stiftung als Henriette-Herz-Scout ausgewählt worden. Diese renommierte Auszeichnung ermöglicht es ihm, drei internationale Postdocs für das Humboldt-Forschungsstipendium zu nominieren und sie am Helmholtz Munich zu betreuen.

Bilal Sheikh gründete seine Forschungsgruppe im Jahr 2020 am HI-MAG. Seine Forschung zielt darauf ab, herauszufinden, wie sich Stoffwechselerkrankungen auf die Blutgefäße auswirken, und neue Behandlungsmethoden zu entwickeln, um die Blutgefäße vor metabolischem Stress zu schützen.

Das Henriette Herz-Scouting-Programm ist Teil der renommierten Alexander von Humboldt-Stiftung. Es wurde 2020 mit dem Ziel ins Leben gerufen, internationale Nachwuchswissenschaftler nach Deutschland zu holen und den Anteil von Frauen im Stipendienprogramm der Humboldt-Stiftung zu erhöhen.

Das HI-MAG und Bilal Sheikh freuen sich darauf, die ausgewählten internationalen Postdocs in den nächsten 5 Jahren zu rekrutieren, willkommen zu heißen und mit ihnen zu arbeiten.

Das Henriette Herz-Scouting-Programm wird vollständig durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.