Lena Cords
Svea Pietschmann

Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung für Lena Cords

Awards & Grants, Environmental Health,

Dr. Lena Cords, Wissenschaftlerin bei Helmholtz Munich, wurde mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung in der Kategorie Natur- und Technikwissenschaften für ihre Doktorarbeit an der Universität Zürich und ETH Zürich ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. In ihrer Arbeit hat sie die Rolle des Bindegewebes in Krebs erforscht.

Wenn Bindegewebe den Krebs bekämpft

In ihrer Arbeit in der Gruppe von Prof. Bernd Bodenmiller an der UZH und ETH Zürich entwickelte Dr. Lena Cords ein neuartiges Klassifizierungssystem für Krebs-assoziierte Fibroblasten (KAFs). Fibroblasten sind Bindegewebszellen, die im stetigen Austausch mit Tumorzellen stehen und so einen großen Einfluss auf den Tumor nehmen. Hierbei können sie das Tumorwachstum sowohl unterstützen als auch unterdrücken. Mit Hilfe ihres Klassifizierungssystems konnte Lena Cords zeigen, dass die Verteilung der verschiedenen KAF-Typen sowohl die Patientenprognose als auch den Therapieerfolg stark beeinflusst.

Ziel ihrer Doktorarbeit war es, mögliche neue Therapieansätze zu identifizieren, die sich statt auf den Tumor selbst auf das Tumor-umgebende Bindegewebe konzentrieren. „Die Bindegewebstherapie hat das Potenzial, der nächste Meilenstein in der Krebstherapie zu werden. Ein krebsart-unabhängiges Klassifizierungssystem für krebsassoziierte Fibroblasten, wie ich es in meiner Forschung entwickelt habe, kann den Weg dafür ebnen. Mit diesem System sind wir in der Lage, vorherzusagen, welche Bindegewebszellen gezielt bekämpft werden sollten. Darin sehe ich einen entscheidenden Schritt in Richtung Präzisionsmedizin.“ Lena Cords forscht seit Februar 2024 in der Forschungsgruppe für Regenerative Präzisionsmedizin von Prof. Herbert Schiller bei Helmholtz Munich, unterstützt durch ein EMBO Postdoctoral Fellowship.

Über den Deutschen Studienpreis

In den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften vergibt die Körber-Stiftung jeweils einen ersten Preis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise in Höhe von 5.000 Euro. 719 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in diesem Jahr einen Beitrag eingereicht. Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung wird jährlich an Promovierte verliehen, die in ihrer Dissertation gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet und handfeste Ergebnisse vorgelegt haben. Schirmfrau des Forschungspreises ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Die Preisverleihung findet im Dezember 2024 in Berlin statt.