Ali Ertürk_KI-Erweiterung für Website
Helmholtz Munich | Matthias Tunger Photodesign

Ali Ertürk gewinnt den 2024 Falling Walls Award

Awards & Grants, ITERM,

Prof. Ali Ertürk, Wissenschaftler bei Helmholtz Munich und an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat den 2024 Falling Walls Award in der Kategorie Life Sciences für seine Forschung gewonnen, die fortschrittliche Gewebe-Reinigungstechniken mit Künstlicher Intelligenz vereint. Dieser innovative Ansatz hat das Potenzial, die biologische Forschung neu zu definieren, indem er die Notwendigkeit von Tierversuchen reduziert und das Verständnis von Krankheiten als auch die Entwicklung von Medikamenten beschleunigt.

Der Falling Walls Foundation Award ist eine internationale Auszeichnung, die für bahnbrechende wissenschaftliche Innovationen vergeben wird. Mit dem Preis werden Einzelpersonen oder Teams geehrt, deren Arbeit das Potenzial hat, ihr Fachgebiet maßgeblich zu beeinflussen und voranzubringen. Dabei werden Forschungsarbeiten gewürdigt, die „Mauern durchbrechen“ und transformative Veränderungen vorantreiben. Im Rahmen des Falling Walls Science Summit 2024 wird Prof. Ali Ertürk, Direktor des Instituts für Tissue Engineering and Regenerative Medicine (ITERM) bei Helmholtz Munich und Professor an der LMU, den angesehenen Falling Walls Award in der Kategorie Life Sciences erhalten.

Mit KI Mauern in der Tierforschung durchbrechen

Ertürks innovative Forschung geht die Grenzen herkömmlicher Tierversuche an, die zwar ein Eckpfeiler biologischer Studien sind, aber erhebliche ethische, logistische und wissenschaftliche Herausforderungen darstellen. Durch die Integration fortschrittlicher Gewebe-Reinigungstechniken mit KI-gesteuerter Analyse hat Ertürks Team eine Methode entwickelt, mit der ganze Organe und Körper auf zellulärer Ebene visualisiert und analysiert werden können. Dieser Ansatz verbessert nicht nur die Qualität und Quantität der aus weniger Experimenten gewonnenen Daten, sondern verringert auch die Abhängigkeit von Tierversuchen erheblich. Die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Forschung sind tiefgreifend, da sie darauf abzielt, detaillierte digitale Simulationen biologischer Systeme zu erstellen, die möglicherweise viele Tierversuche vollständig ersetzen und unerwartete Erkenntnisse liefern, beispielsweise darüber, wie sich Hirnerkrankungen auf das gesamte Nervensystem auswirken.

„Ich fühle mich sehr geehrt, den 2024 Falling Walls Award in Life Sciences zu erhalten“, sagt Prof. Ertürk. „Diese Anerkennung unterstreicht das Potenzial unserer Arbeit, nicht nur das wissenschaftliche Verständnis voranzutreiben, sondern auch seit langem bestehende ethische Bedenken in der biologischen Forschung auszuräumen. Durch die Integration von KI mit fortschrittlicher Bildgebung ebnen wir den Weg für ethischere, effizientere und umfassendere Ansätze zur Erforschung des Lebens.“

Über den Wissenschaftler

Prof. Ali Ertürk, Direktor des Institute for Tissue Engineering and Regenerative Medicine (ITERM) bei Helmholtz Munich und Professor an der LMU